Bonsai Meisterschule

Manfred Roth | 2010

Mein erstes Fachbuch über Bonsai, welches im Weltbild Verlag erschienen ist, sollte sowohl dem Anfänger als auch dem Fortgeschrittenen die Kunst des Bonsais näher bringen. In einfachen Beispielen, teilweise auch mit europäischen Gestaltern, werden die Gestaltungstechniken schrittweise erklärt. Aber auch die Pflege und das botanische Wissen, welches für einen gesunden Bonsai unersetzlich ist, werden  in diesem Werk  intensiv beschrieben. Die  jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit der Natur und im Umgang mit Bonsai, spiegeln sich in diesem Werk wieder.

Wo die Stille wohnt

Manfred Roth | 2018

Die Grundlage dieses Buches war die japanische Lehre für Bonsai. Für einen gesunden Bonsai sind die Elemente der Natur unersetzlich. Wasser, Licht, richtiges  Klima und der Mensch sind notwendig um den Baum am Leben zu erhalten. Deshalb habe ich versucht, diese Elemente in den Vordergrund zu stellen, sich der Verantwortung der Natur gegenüber bewusst zu werden, bevor man mit der Bonsai Gestaltung beginnt. Aber auch die heilende Wirkung von Pflanzen und Bäumen, sowie die Geduld bei der Entwicklung, was auch ein Teil der Meditation sein kann, wird beschrieben. Großflächige Aufnahmen von Solitärs aus der ganzen Welt bringen dem Leser die Kunst des Bonsai näher und vermitteln die Freude, die wir tagtäglich erfahren.

Zurück nach oben